Site Overlay

divali yoga intensiv (Modul 1) + Yoga Teacher Training (Modul 2) 2025

„Wenn du etwas lernen willst – studiere es,
wenn du etwas wissen willst – lies darüber,
wenn du etwas meistern willst – unterrichte es!“
Yogi Bhajan

Unsere nächste 200h-Ausbildung startet wieder 2025!

In 2024 konzentrieren wir uns auf unser neues 300h Elements Yoga Teacher Training. Wir freuen uns sehr darauf. Starte auch gerne direkt mit uns in das 300h Teacher Training. Das Konzept holt dich da ab, wo du gerade stehst. Sprich uns sehr gerne an oder sende uns eine E-Mail an info@divali-yoga.de!

Und hier findest Du unseren 200h-Ausbildungs-Flyer zum druckenWir bieten unsere Ausbildung vorzugsweise LIVE im Studio aber bei Bedarf auch gerne Online an. Mehr dazu erläutern wir dir gerne an einem Infoabend oder in einem persönlichen Infogespräch.

Du hast Interesse? Dann nehme gerne kostenlos an einem Infotreffen für alle Interessierten mit Katrin im Studio oder ONLINE über Zoom teil. Wenn du Interesse hast melde dich bitte an über eversports oder unter info@divali-yoga.de.

Du kannst an diesen Terminen nicht? Dann vereinbare gerne einen individuellen Info- oder Kennlerntermin mit Katrin oder du hast weitere Fragen? Dann sende uns auch gerne eine E-Mail an info@divali-yoga.de oder rufe uns an unter 0176 – 646 29 722

Warum ein divali yoga intensiv (Modul 1) oder sogar ein Yoga Teacher Training (Modul 2) für mich?
Du möchtest tiefer in Yoga eintauchen und dabei dich besser kennenlernen? Du interessierst dich wofür Yoga alles steht? Du bist offen für Neues und möchtest die unterschiedlichen Yoga-Wege kennenlernen? Du möchtest dein erworbenes Wissen für Dich nutzen oder sogar als Yogalehrer:in weitergeben? Oder du hast bereits eine Yogalehrer:in Ausbildung absolviert und möchtest erweiterte Kenntnisse über Yin Yoga und Yang (Vinyasa Flow) Yoga erlangen? Dann ist unser divali yoga Yin und Yang Teacher Training genau das Richtige für dich!

Unser 200h-Yoga Teacher Training ist in zwei Module eingeteilt und sowohl als Paket als auch getrennt buchbar:

Modul I divali yoga intensiv (100 UE*) – *UE = Unterrichtseinheiten, 1 UE = 60 Minuten
Dieses Modul ist geeignet für dich, wenn du tiefer in Yoga eintauchen, aber nicht unterrichten möchtest.

Modul II Teacher Training (100 UE*)
Hier lernst du Yoga zu unterrichten. Nach dieser Ausbildung wirst du Yin und Yang (Vinyasa) Yoga Klassen für Einsteiger und Mittelstufen unterrichten können.

Zertifiziert
Das divali yoga Teacher Training ist von der Yoga Alliance® als 200-hour Ausbildung akkreditiert.
Belegst du Modul I und II erhältst du nach erfolgreich abgelegter Prüfung ein Yogalehrer Zertifikat über 200 UE mit der Möglichkeit, dich bei Yoga Alliance als RYT 200 Yogalehrer zu registrieren.

02-YA-SCHOOL-RYS-200

Weitere Informationen findest Du hier:
https://www.yogaalliance.org/Credentialing/Standards/200-HourStandards

Belegst du eines der Module, erhältst du am jeweiligen Abschluss-Wochenende ein divali yoga Zertifikat inkl. des Modul-Namens, der Inhalte und der Unterrichtseinheiten.

 

 

Aufteilung der Module:
Modul I:                5 Wochenenden (WE)
Modul II:               2 WE + 2 Intensiv-WE

9 Wochenenden gesamt für Modul I und II

Zeiten
Wochenenden (WE):        
Freitags:                 18:00 – 20:00 Uhr
Samstags:              9:00 – 18:00 Uhr
Sonntags:               9:00 – 17:00 Uhr

Intensiv-WE:
Freitags:                 9:00 – 18:00 Uhr
Samstags:              9:00 – 18:00 Uhr
Sonntags:               9:00 – 17:00 Uhr

Termine Teacher Training 2024
Modul I:
Start – WE 1: 23.-25. Februar 2024
WE 2: 15.-17. März 2024
WE 3: 12.-14. April 2024
WE 4: 17.-19. Mai 2024
WE 5: 28.–30. Juni 2024 – Ende Modul I

Sommer-Pause im Juli in den Sommerferien 2024!

Modul II:
WE 6: 30. August –01. September 2024
WE 7: I Intensiv WE: 27.–29. September 2024
WE 8: II Intensiv WE: 25.–27. Oktober 2024: Prüfungswochenende (praktische Prüfung)
WE 9: 22.–24. November 2024 Prüfungswochenende (theoretische Prüfung) und Abschluss-WE

Modul-Inhalte
Modul I:

      • Yoga-Theorie: Was ist Yoga? Welche Yoga Wege gibt es? Wo kommt Yoga her? Welche Lehrer:innen und Yoga Stile gibt es?
      • Yoga Praxis: Yin und Yang (Vinyasa) Yogaklassen
      • Grundaufbau einer Yogastunde (Sequencing)
      • Alignment/Ausrichtung in Yoga Asanas
      • Pranayama (Atemtechniken)
      • Yoga-Philosophie, Lifestyle und Yoga-Ethik Teil I: Wir beschäftigen uns mit den Yoga Sutras nach Patanjali
      • Kennenlernen verschiedener Entspannungs- und Meditationstechniken
      • Anatomie und Physiologie Teil I,  zzgl. individuelle Anatomie
      • Kriyas/Shatkarmas – Yoga Reinigungs-Übungen
      • Intensive Beschäftigung mit den unteren Chakras
      • Grundlagen des Ayurveda
      • Yogische Ernährungslehre und die drei Gunas: Sattva, Rajas und Tamas

Modul II:

      • Yoga Praxis: Yin und Yang (Vinyasa) Yogastunden zu gleichen Teilen
      • Sequencing von Vinyasa (Yang) Yoga Klassen
      • Aufbau und Sequencing von Yin Yoga Klassen inkl. Grundwissen der Elemente und Meridiane
      • Alignment/Ausrichtung in Yoga Asanas
      • Yoga-Philosophie, Lifestyle und Yoga-Ethik Teil II: Wir beschäftigen uns mit der Bhagavad Gita
      • Erlernen von Hands on: Adjustments vs. Assists
      • Anatomie und Physiologie Teil II, zzgl. typische Verletzungen im Yoga und Exkurs Spiraldynamik®
      • Intensive Beschäftigung mit den oberen Chakras
      • Die drei Energiekörper und die fünf Hüllen (Koshas)
      • Rhetorik und Kommunikationstraining
      • Business und Yoga – Rechtliches für den Yogaunterricht
      • Yoga für spezielle Zielgruppen: Yoga Personal Training, Yoga für den Rücken und Yoga für Schwangere

Was macht das divali yoga Teacher Training so besonders? Wir kombinieren Yin und Yang (Vinyasa) Yoga miteinander.

Warum Yin und Yang? Yin und Yang Yoga: eine wunderbare Verbindung für Ausgleich und Harmonie

Wir neigen dazu, die Dinge gerne zu tun, die wir gut können und die wir sowieso schon zu viel machen. Menschen, die tagsüber im Alltag viel Gas geben, gehen abends gerne zum Power Yoga (Yang) um noch die allerletzte Energie aus sich herauszuholen. Diese Menschen wären vielleicht beim Yin Yoga (Yoga sanft) besser aufgehoben. Andere wiederum, die es insgesamt eher ruhiger angehen, besuchen lieber sanfte Yoga-Klassen (Yin), obwohl sie vielleicht einmal einen aktiveren und dynamischeren Yoga-Stil ausprobieren sollten.

Yin Yoga (passiv, Ruhe) und Yang Yoga (aktiv, Kraft) für Harmonie in Körper, Geist und Seele

Yin Yoga für Flexibilität, Beweglichkeit und eine tolle Ausstrahlung

Die Yin Yoga-Asanas werden lange (mindestens 3 – 5 Minuten) und ohne Muskelanspannung gehalten. Die dadurch generierten Dehnungen gehen in die tiefen Körperschichten, die wir durch eine aktive (Yang) Yoga- oder Sportpraxis in diesem Maße nicht erreichen. Dadurch werden die Faszien und das tiefer liegende Bindegewebe angeregt. Faszien können `verfilzen und verkleben´, und dies kann sich wiederum in Schmerzen und Fehlhaltungen äußern, da hier viele Nerven liegen.

Durch Yin Yoga unterstützen wir zudem den Abtransport von Schlacken und können das Immunsystem stärken. Abfallstoffe der Zellen werden über das Fasziennetz zum Abtransport in die Blut- und Lymphbahnen geleitet. Durch eine regelmäßige Yin Yoga-Praxis wird das Fasziengewebe immer wieder neu aktiviert (auch Emotionen setzen sich in unserem Gewebe ab) und dadurch unterstützen wie die innere Reinigung.

Yin Yoga führt weiterhin zu mehr Beweglichkeit und Flexibilität des gesamten Körpers. Auch wird die Hyaluronsäureproduktion im Körper angeregt, beziehungsweise aufrechterhalten. Yin Yoga wirkt daher regenerierend auf unseren Körper.

Die sanfte Yin Yoga-Praxis wirkt sich darüber hinaus beruhigend und regenerierend auf unseren Geist aus. Die tiefe Ruhe, die wir durch Yin Yoga erlangen, zeigt sich im Inneren, wie im Äußeren.

Yang (Vinyasa) Yoga für Energie, Beweglichkeit und Muskelkraft

Das aktive Yang schenkt uns Stärke, Energie und Kraft. Die Yang-Asanas geben uns Halt, Standfestigkeit und stärken unsere Muskeln. Standhaltungen wie zum Beispiel die Krieger-Positionen verleihen uns Stabilität auf körperlicher und geistiger Ebene. Dies sind Eigenschaften, die uns beispielsweise im Alltag in stürmischen Zeiten helfen, durchsetzungsstark und stabil zu bleiben.

Yang Yoga schürt unser inneres Feuer und bringt uns zum Schwitzen. Damit aktivieren wir den Stoffwechsel und können Giftstoffe aus dem Körper abtransportieren.

Wir üben und lernen während der Ausbildung Vinyasa Yoga. Dynamisch fließende Bewegungen werden miteinander verbunden und mit dem Atem synchronisiert. Muskelkraft, Balance, Ausdauer und Beweglichkeit werden gleichermaßen gefördert – eine Meditation in Bewegung.

Yang-Vinyasa Yoga hat einen anregenden und energetisierenden Effekt. Durch die kraftvoll praktizierten Asanas breitet sich ein Gefühl von Energie und körperlicher Stärke in uns aus. Auch auf geistiger Ebene stellt sich ein Gefühl in Form von Stabilität, Konzentriertheit, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und innerem Frieden ein.

Wer begleitet dich?

Deine Ausbildungsleiterin
Katrin, divali yoga-Gründerin und Inhaberin
Seit 2005 intensive Yoga Praxis und seit 2007 Yoga Unterrichtserfahrung
Von vielen Krankenkassen zertifizierte Yogalehrerin für anerkannte Präventionskurse (BYV 642 UE), Yoga Alliance E-RYT 500, Entspannungskursleiterin (BYVG), Yoga Personal Trainerin (BYVG), Yin Yoga, Vinyasa- und Hot Yoga-Lehrerin, Leitung von Meditations-, Yoga im Tuch-, Schwangeren Yoga- und Mama Baby Yoga-Kursen
„Meiner Erfahrung nach üben Yoginis und Yogis entweder Yin oder Yang (Vinyasa) Yoga. Gut wäre eine Kombination aus beiden Stilen, die für Harmonie von Körper, Geist und Seele sorgen. Wir bieten mit dem divali Yoga Teacher Training seit 2018 eine Ausbildung an, in dem die Teilnehmer bereits während der Ausbildungszeit Yin und Yang Yoga zu gleichen Teilen üben, um am eigenen Körper erfahren zu können, wie wertvoll dieser Ausgleich ist.“

 

SabineJ (Jesse)

Von vielen Krankenkassen zertifizierte Yogalehrerin für anerkannte Präventionskurse,  Yogalehrerin nach den Richtlinien der Yoga Alliance  (Vinyasa Power Yoga Akademie, 300 h, Inner Flow Yoga 200 h), Ausbildung zur Aerial Yogalehrerin (Yoga im Tuch),  Pranayama Teacher Training (40 h) bei Lucia Nirmala Schmidt, Fortbildung „Yoga und Einzelstunden – Therapeutisches Yoga“ bei Beate Meyer

 

Voraussetzungen für Modul I + II

  • Mindestens ein Jahr regelmäßige Yoga-Praxis, egal in welcher Tradition und in welchem Yoga-Stil.
  • Persönliches Kennlerngespräch.
  • Bereitschaft, Yoga während der Ausbildungszeit intensiv zu praktizieren. Teilnahme von offenen Yoga-Klassen im Studio oder ONLINE bei uns (die Kosten hierfür sind bereits in den Ausbildungskosten enthalten) oder in anderen Yoga-Studios.

Zusätzliche Voraussetzung wenn du nur Modul II besuchen möchtest
Abgeschlossene YogalehrerIn-Ausbildung (mind. 200 Stunden), egal in welcher Yoga-Tradition.

Kosten

Einmalzahlung: 3.300€

3.500,- € bei Anmeldung und Zahlung in Raten

Ausbildungskosten Modul I Teacher Training 100 UE:
1.800,- € bei Anmeldung und vollständiger Bezahlung nach Vertragsunterzeichnung

Ausbildungskosten Modul II Teacher Training 100 UE:
1.800,- € bei Anmeldung und vollständiger Bezahlung nach Vertragsunterzeichnung

Du merkst während des Modul I, dass du doch gerne noch Modul II besuchen und die Prüfung ablegen möchtest? Wenn noch Platz im Modul II ist, kommen folgende Kosten auf dich zu:
1.900,- €

Bildungsscheck und Bildungsprämie
Es besteht die Möglichkeit, dass du unter bestimmten Voraussetzungen einen Bildungsscheck oder eine Bildungsprämie beantragen kannst. Hier findest du alle Informationen oder sprich uns auch sehr gerne an:
http://www.bildungspraemie.info/
https://www.mais.nrw/bildungsscheck

Freies Abo Flow für alle Teilnehmer
Während der Ausbildung können die Teilnehmer je nach gebuchtem Modul kostenlos an allen offenen Yoga Klassen bei divali yoga teilnehmen.
divali Abo-Flow oder Abo-Basic Inhaber werden während der Ausbildungszeit beitragsfrei gestellt.

Teacher Training Manual
In den Ausbildungskosten ist das Teacher Training Manual (Handbuch) enthalten sowie die Prüfungsgebühr für alle Teilnehmer:innen.

Bücher
Bücher, die für die Ausbildung benötigt werden, müssen eigenständig angeschafft werden (ca. 4 – 5 Buch-Empfehlungen).

Was kommt noch auf dich zu?
Modul I und II: Erledigen von Hausaufgaben zwischen den Ausbildungs-Wochenenden und kleine Mithilfe im Yoga-Studio während den Ausbildungswochenenden
Modul II: Besuch von mindestens 50 Yoga-Klassen Live im Studio oder Online über Zoom bei uns oder in einem anderen Yoga-Studio bis zum Prüfungs-Wochenende.
Praktikum: Hospitation von 3 – 5 Yoga-Klassen bis zur Prüfung.

Modul IIPrüfung – Änderungen vorbehalten

  • Praktische Prüfung während des II Intensiv-Wochenendes
  • Schriftliche Prüfung während des letzten Ausbildungs-Wochenendes
  • Buchbeschreibung (ca. 4 – 6 DIN A4-Seiten, Schriftart: Arial, Schriftgröße 11)
  • Hausarbeit über ein Yoga-Thema deiner Wahl – natürlich helfen wir dir auch gerne bei deiner Wahl – (ca. 6 – 8 DIN A4-Seiten, Schriftart: Arial, Schriftgröße 11) inkl. Vortrag/Präsentation am letzten Prüfungs-Wochenende
  • 3 – 5 Hospitationen und Besuch von 50 Yoga-Klassen während der Ausbildung (siehe oben)

`Wenn du etwas lernen willst – studiere es, wenn du etwas wissen willst – lies darüber, wenn du etwas meistern willst – unterrichte es!´  Yogi Bhajan

„Dieses Zitat hat mich zu der Überzeugung gebracht, das divali yoga Teacher Training in zwei Module aufzuteilen und anzubieten. So kann jede Yogini und jeder Yogi für sich entscheiden, wie weit und tief sie und er gehen möchten. Ich freue mich auf eine gemeinsame und intensive Zeit mit dir. Namasté, deine Katrin“

Aber wer kann unser Teacher Training besser beurteilen als unsere Ausbildungs-Teilnehmer:innen?
Hier einige Stimmen aus …

… unserer aktuellen Ausbildungsgruppe 2023:

Petra H.
Das Yoga Teacher Training ist für mich ein Ankommen, inspirieren lassen, lernen und anwenden von Gelerntem in einer absoluten Wohlfühlatmosphäre. Würde immer diese Kursdauer wählen. Es ist genügend Zeit um in die Yogapraxis einzutauchen und sich die Philosophie zu Gemüte zu führen. Ich freue mich auf jedes Yoga Teacher Trainingswochenende J.

Birthe M.
Ich kann jedem empfehlen, sich für eine Yoga Ausbildung im Divali Studio zu entscheiden. Die Ausbildungswochenenden sind sorgsam aufgebaut und bringen so viel Freude. Du bist in einem wunderschönen, geschützten Yogaraum, in dem du ganz Du selbst sein kannst. Die liebevollen Lehrerinnen sind jederzeit für dich da. Gemeinsam mit den anderen tollen Teilnehmerinnen wirst du eine wunderbare Zeit erleben, die du nie vergessen wirst.

… aus unseren vorherigen Ausbildungsgruppen:

Alex W.
„Das 2 Modul nicht zu machen wäre grob fahrlässig :).“

Michaela S. 
Die Ausbildung zur Yogalehrerin bei Divali Yoga war der Beginn einer sehr inspirierenden, berührenden Reise – sowohl in die Geschichte und Philosophie von Yoga – als auch zu mir selbst. Bis ins Hier & Jetzt bin ich begeistert auf meinem Yoga Weg, um mein persönliches Potential zu erkennen und freizusetzen. Vielen Dank an das wunderbare Team, das mich einfühlsam und kompetent begleitet hat, diesen Weg zu studieren und immer weiter zu gehen! Gerne empfehle ich die Ausbildung weiter und würde sie definitiv immer wieder machen.